Arbeiten in Call- und Service-Centern

In den meisten Call- und Service-Centern muss sich noch vieles ändern, damit Arbeitsplätze mit sozialverträglichen Arbeitsbedingungen und langfristigen beruflichen Perspektiven entstehen, und mit einer Entlohnung, die den verlangten hohen Leistungen angemessen ist. Arbeitshetze, Leistungsdruck, übermäßige Kontrolle und Missachtung von Grundregeln des Arbeitsschutzes sind oft noch anzutreffen.

Das TBS-Netz befasst sich unter verschiedenen Aspekten mit den Arbeitsbedingungen in Call- und Service-Centern. Dabei arbeiten wir mit Beschäftigten und Betriebsräten, Gewerkschaften und arbeitnehmernahen Forschungsinstituten zusammen. Durch Seminare und Fachtagungen, mit diversen Veröffentlichungen und selbstverständlich durch die Beratung vor Ort unterstützen wir ArbeitnehmerInnen und ihre Interessenvertretungen bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Interesse der Beschäftigten.


Gute Arbeit in Call Centern - Vision oder Illusion?

Wenn in Call- und Service-Centern Arbeitsplätze mit zufriedenstellenden Arbeitsbedingungen und langfristigen beruflichen Perspektiven entstehen sollen, wenn Standorte und Arbeitsplätze gesichert werden sollen, dann brauchen Call Center Zukunftsperspektiven, die den Maßstäben von „Guter Arbeit“ gerecht werden.

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Tagungsdokumentation

Arbeiten in Call- und Service-Centern: Die bisherigen Fachtagungen des TBS-Netzes stehen mit zahlreichen Beiträgen zum Download im Internet.

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