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Call Center-Fachtagung 2009

"Gute Arbeit" in Call Centern - Vision oder Illusion?

Fachtagung für Interessenvertretungen und Interessierte
31. März bis 2. April 2009
InterCityHotel Kassel


Ziele und Inhalt

Wenn in Call Centern Arbeitsplätze mit zufriedenstellenden Arbeitsbedingungen und langfristigen beruflichen Perspektiven entstehen, wenn das schlechte Image der Branche abgelegt, Standorte und Arbeitsplätze gesichert werden sollen, dann brauchen Call Center Zukunftsperspektiven, die den Maßstäben von „Guter Arbeit“, wie sie z.B. von den Gewerkschaften entwickelt wurden, gerecht werden.

Die mittlerweile sechste bundesweite Call Center-Fachtagung vom TBS Netz der gewerkschaftsnahen Beratungsstellen und ver.di stellte das Thema "Gute Arbeit" in den Mittelpunkt. Das Eröffnungsplenum bestimmten Beiträge der Interessenverbände zur Arbeitsqualität in der Branche, zu einem gewerkschaftlichen Leitbild von „Guter Arbeit“ und zur Erwartung der Beschäftigten in Call Centern. Im Zentrum der Tagung standen aktuelle Ergebnisse einer Befragung von Beschäftigten zur Bewertung ihrer Arbeit im Call Center.

Welche Handlungsmöglichkeiten Betriebsräte haben, wie „best practice“ aussehen kann und welche Möglichkeiten der Durchsetzung es gibt, wurde in den verschiedenen Workshops behandelt:

  • Arbeitsplatzsicherheit – Informationsbedarf und Handlungsstrategien
    Thomas Michler, TBS gGmbHRheinland-Pfalz
  • Erfolgreiches Gesundheitsmanagement
    Regine Rundnagel, TBS Hessen
  • Steuern mit Kennzahlen und Leistungsbeurteilung
    Anita Liebholz, TBS Hessen
  • Kompetenz statt Kontrolle. Fördern durch Monitoring?
    Gerd Schweizer, Arbeitnehmerkammer Bremen, und
    Karl-Heinz Brandl, ver.di-innotec
  • Gute Arbeitszeitgestaltung - damit Arbeitszeit nicht zur Last wird!
    Karsten Lessing, TBS NRW
  • Entlohnung in Call Centern - Gestaltung und Durchsetzungsmöglichkeiten
    Ulrich Beiderwieden, ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 13
  • Qualifizierung - die unterschätzten Fähigkeiten der Agents
    Anita Liebholz, TBS Hessen
  • Arbeitsorganisation und Führung – wichtige Faktoren für Gute Arbeit im Call Center
    Klaus Heß, TBS NRW

Tagungsdokumentation

Die Tagungsbeiträge und weitere Informationen zu den Themen der Tagung gibt es auf der Tagungs-Website.


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Ansprechpartner

Information zur Tagung

Ulrich Beiderwieden,
ver.di-Bundesvorstand,
Tel.: 030 / 69 56 - 2855
Klaus Heß,
TBS beim DGB NRW
Tel.: 0211 / 17 93 10 - 14
Gerd Schweizer,
Arbeitnehmerkammer
Bremen
Tel.: 0421 / 3 63 01 - 959

Links zu den Dokumentationen der bisheringen Veranstaltungen:

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